Zum Inhalt springen

Berthold Blumberg

Schon mit neun Jahren begann Berthold seine musikalische Reise, beherrscht Akkordeon, Orgel, Tenorhorn, Trompete und Tuba. Seit Anfang der 80er leitete er die kleine MVF-Besetzung und gründete die Tanzmusik-Gruppe “The Soundies”.

Im Jahr 1989 übergab Karl Blumberg, den Vorsitz an Berthold Blumberg, der das Amt 14 Jahre lang bis 2003 ausübte. 2005 übernahm er den Festausschußvorsitz anläßlich unseres 150 jährigen Jubiläums in 2006. 2011 übernahm Berthold erneut den Vorsitz und übergab diesen 2022 an Pia Schnippering. In der beeindruckenden Amtszeit von 25 Jahren prägte er als erster Vorsitzender unseren Verein. Aber auch in anderen Vereinen ist Berthold tätig, als 2. Vorsitzender im Volksmusikerbund NRW – Musikverband Bergisches Land. Als 2. Vorsitzender im Förderverein für Musik in Lindlar. Im Zweckverband der kulturtragen Vereine in Lindlar.

2015 wurde er zum Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Frielingsdorf und überreichte am Ende seines Königsjahres der Schützenbruderschaft den eigens komponierten “Frielingsdorfer Königsmarsch”. Bei der Verfassung des Textes wurde er vom Ehrenvorsitzenden Karl Blumberg unterstützt.