Chronik des MVF

Wenn ein Verein schon über 160 Jahre alt ist, gibt es naturgemäß eine ganze Menge über vergangene Tage zu berichten. Nachfolgend ist im Prinzip eine Abschrift der Festschrift anlässlich des 125 jährigen Jubiläums im Jahr 1981 abgebildet. Jedoch gab es auch 1956 eine Festschrift aus Anlass des 100 Geburtstagsfestes unseres Vereins. Damals wurde Anfang Mai ein großes Musikfest in Frielingsdorf unter dem Motto „Die Musik ist unser allerbester Freund“ gefeiert. Aus der Festschrift von 1956 stammt der Artikel Vereinsgeschichte – Am Rande vermerkt! – und höchst privat!. Diesen Bericht über ganz besondere Ereignisse aus längst vergangenen Tagen sollte sich keiner entgehen lassen.

Ganz nüchtern betrachtet ist ein Verein eine vom Mitglieder wechsel unabhängige, dauernde Verbindung von Personen, die sich einer gemeinsamen Aufgabe zugewandt haben.

Wie sich eine solche formelhafte Umschreibung in der Wirklichkeit mit Leben füllt, mit ehrgeizigem Einsatz und Arbeit, mit Erfolgen und Enttäuschungen, mit freudigen und auch traurigen Erlebnissen, das zeigt sich deutlich in unserem Musikverein Frielingsdorf, der nunmehr fast 160 Jahre auf ein lebendiges und schöpferisches Vereinsleben zurückblicken kann.

Der Musikverein FrieIingsdorf hat sich seit 1856 der Aufgabe verschrieben, die Musik zu pflegen; eine fast 160 jährige Vereinsgeschichte ist daher verpflichtend für die Zukunft. Die ereignisreiche Zeit von der Gründung des Musikvereins im Jahre 1856 bis zum heutigen Tag ist sicherlich nicht nur durch die bloße Angabe der Jahre zu verdeutlichen.

Auch wenn wir uns derzeit nun fast am Ende des Jahrtausends befinden, bittet der Autor an dieser Stelle um Nachsicht, wenn diese Chronik „nur“ die Jahre seit der Gründung bis zu seinem 125 jährigen Jubiläum im Jahre 1981 ausführlich berücksichtigt. Eine ausführliche Ergänzung wird spätestens zum tatsächlichen 160. Geburtstag erfolgen.

Die Bedeutung der knapp 160 Jahre kann man sich durch einen Blick in die damaligen Verhältnisse besser vor Augen führen. Wie sah es 1856 bei uns aus?